Typisch Pfadfinden

» Verlasst die Welt ein wenig besser, als ihr sie vorgefunden habt «

Lord Robert Baden-Powell,
Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Dieser Bitte fühlen sich jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder verpflichtet.

Unterwegs sein, Zelte bauen, Lagerfeuer entzünden und gemeinsam Singen – das gehört zum Pfadfinden.

Aber das allein ist nicht typisch….

Gerechtigkeit ist Pfadfinderinnen und Pfadfindern in der DPSG ein wichtiges Anliegen – national und international. Sie engagieren sich gegen Armut vor ihrer Haustür und in der Welt. Sie knüpfen Freundschaften und feste Partnerschaften mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern weltweit. Und sie setzen sich für echte Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

Menschen mit Behinderung sind als Pfadfinderinnen und Pfadfinder aktiv. In vielen Gruppen ist das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen selbstverständlich.

Auch Menschen aller Nationen und Religionen engagieren sich in der DPSG, wenngleich der Verband zur katholischen Kirche gehört.

Die Schöpfung bewahren ist für Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine große Aufgabe. Durch einfaches Leben versuchen sie, Ressourcen zu schonen und Umwelt zu schützen. Bei ihrem Handeln denken die Mitglieder der DPSG an die Folgen für künftige Generationen.