72 Stunden: Wir haben es geschafft 😊

Unser Bürgermeister Klaus Büttner gibt Startschuss für die 72 Stunden Aktion.

Endlich ist es soweit, nachdem wir solange auf die 72 Stunden hingefiebert haben und es so manche Ankündigungen in den Medien gab.

Nachdem unsere Kuratin eine besinnliche Einleitung mit dem Thema Bergeversetzen gemacht und uns auf die 72 Stunden Aktion eingestimmt hat, las Bürgermeister Klaus Büttner um 17:07 die Aufgabenstellung vor:

Als Hauptthema soll ein Insektenlehrpfad angelegt werden.

Nach der Eröffnung bekam jede Stufe zwei Umschläge in die Hand, in denen Informationen rund ums Thema Insekten enthalten waren, um in Kleingruppen ein Brainstorming durchzuführen. Auch eine Erwachsenengruppe war dabei.

Die ersten Ideen wurden dann auf Plakaten allen vorgestellt um anschließend in einer Leiterrunde zusammen mit den Gruppensprechern das weitere Vorgehen zu besprechen.

Es wurden verschiedene Teams aufgestellt, zu denen sich die Pfadfinder dann zugeordnet haben, z. B. verschiedene „Bau“- und „Info“-Teams.

Nachdem die Pfadfinder um acht Uhr nach Hause gegangen waren, haben sich die Leiter nochmal zusammengesetzt und eine Grobplanung für den nächsten Tag aufgestellt.

Der zweite Tag begann um neun Uhr mit einer Morgenrunde und anschließendem Aufteilen auf die Gruppen und die mit ihren jeweiligen Aufgaben begannen.

Das Bauteam „Infotafeln“ fuhr bei verschiedenen Baumärkten Material besorgen. Das Bauteam „Nisthilfen“, das Bauteam „Weitere Möglichkeiten“ und das Team „Inhalt“ bekamen Unterstützung von einem zum Thema Insekten erfahrenen Mitglied des örtlichen Obst- und Gartenverein. Sie machten einen kleinen Workshop mit ihm, um Informationen zu sammeln und für die acht Stationen die jeweiligen Insekten, die dort präsentiert werden sollen, festzulegen.

Um weitere Informationen zu den ausgesuchten Insekten zu bekommen, gingen die beiden Teams „Nisthilfen“ und „Inhalt“ in den Computerraum der Schule, der für uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde, um weitere Recherchen anzustellen und festzulegen, welche Nisthilfen gebaut und welche Pflanzen angepflanzt werden sollen.

In der Zwischenzeit arbeitete auch das Team „Marketing“ auf Hochtouren, um die Flyer und die Mitgebsel, wie z. B. Seedbombs für Blumenwiesen, für Samstag fertig zu bekommen.

Zur Stärkung gab es vom Versorgungsteam leckere Kartoffelsuppe und Wackelpudding zu Mittag.

Nach dem Essen ging es mit dem Bauen richtig los. Es wurden mehrere Nisthilfen für Marienkäfer, Schmetterlinge und andere Insekten von uns Pfadfindern erstellt. Im Verlauf des Tages trudelten immer mehr Erwachsene zur Unterstützung ein, die sich handwerklich engagierten. Der ganze Kirchenhof und die Wiese waren zugestellt mit Baumaterial, Werkzeugen, Bänken und vieles mehr, alle wuselten irgendwo herum, hantierten mit Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Stichsägen und was einem sonst so noch einfällt. Bis es plötzlich abrupt hieß: „Alles Aufräumen“. Der Tag ging wie im Fluge vorüber und wir hatten einiges geschafft, aber lange noch nicht alles.

Etwas erschöpft endete der Tag mit einer besinnlichen Abendrunde.

Dritter Tag, 9 Uhr Morgenrunde, es tritt schon Routine ein. Nach einem „schlumpfigen“ Impuls wurden die für den dritten Tag anstehenden organisatorischen Punkte besprochen, die Erwachsenen Helfer wurden zugeteilt, die Kinder und Jugendlichen wurden etwas flexibler zugeteilt oder sie konnten sich mehr selbst die Arbeitsteams aussuchen, da schon einige Aufgaben erledigt wurden und nun sich die Schwerpunkte verlagerten. Sie haben sich immer mehr selbst um Aufgaben gekümmert und gesucht, die zu erledigen waren, echt toll!

Das „Marketing“ Team hat heute auf dem „Norma“-Parkplatz und vorm „Lädchen“ sehr erfolgreich mehrere Hundert Flyer und Mitgebsel wie die Seedbombs verteilt.

Die beiden Bau-Teams bekamen heute noch mehr Unterstützung der Erwachsenen, so dass die Pfadfinder noch intensiver durch die Anleitung der Erwachsenen mitarbeiten konnten.

Nachdem die Unklarheiten zwischen den Teams wegen des Dungkäfers geklärt waren, hat das „Info“-Team den letzten Feinschliff für den Inhalt der Infotafeln gemacht, so dass sie am Nachmittag auf DIN A2 ausgedruckt und provisorisch laminiert werden konnten. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die sehr schön gewordenen Vorlagen nachhaltig auf ein Alu-Blech gedruckt werden.

Das Bauteam „Info-Tafeln“ hat angefangen die Löcher mit einem großen Bohrer entlang des Insektenpfades zu bohren und die unten mit Teer angestrichenen Pfosten zu setzen. Damit dann alles für die Befestigung der Nisthilfen und Infotafeln vorbereitet ist.

Das „Nisthilfen“ Team musste sich nochmal richtig ins Zeug legen, da die ursprünglich geplante Bienenpension zu einem Bienenhotelkomplex umdisponiert wurde. Dadurch musste einiges mehr an Füllmaterial produziert werden, indem z. B. ein ganzer Bambuswald gefällt wurde und auch das Hotelgebäude selbst hat einiges an Material verschlungen. Ebenso mussten noch gespendete Natursteine abgeholt und Pflanzen organisiert werden. Es wurde jedenfalls wieder viel gesägt, geschliffen, gebohrt und geschraubt.

Nicht zu vergessen die Zentrale, von der man als Bauteammitglied kaum etwas mitbekommen hat, da von ihnen alles super organisiert und abgestimmt wurde und geschmeidig lief und an sehr vieles gedacht wurde.

Das Verpflegungsteam hat auch am dritten Tag wieder super leckere Sachen gekocht oder gebacken, die Nudeln waren ratzeputze leer.

Noch besonders zu erwähnen, unser Kamerateam hat uns immer wieder von der Arbeit abgehalten😉 um super tolle Photos und Filme zu erstellen.

Am Ende des dritten Tages haben wir dann noch ein paar Lieder gesungen und noch eins und noch ein paar mehr, weil sich die Überraschung verspätet hatte. Wir wurden dann mit einem leckeren Eis vom Eisauto belohnt.

Das Finale beginnt! Die Morgenrunde am vierten Tag demonstrierte uns, dass wir schon einen sehr großen Teil des „Berges versetzt“ hatten. Jeder der mochte, konnte sich einen Stein von dem alten Berg nehmen, etwas dazu sagen was er in den letzten drei Tagen aus seiner Sicht Besonderes gemacht hatte und den Stein auf den neuen Berg legen.

Den Endspurt hat unser „Info-Team“ gewonnen, die DIN A2 Vorlagen waren alle fertig laminiert und konnten an das Bauteam „Info-Tafeln“ zur Anbringung an den Tafeln übergeben werden. Die dortigen Helfer konnten auf andere Teams verteilt werden.

Das Bauteam „Info-Tafeln“ hatte noch ein paar Löcher zu bohren und zu graben und Pfosten zu setzen und die sehr schön gestalteten Vorlagen an die Tafeln zu befestigen.

Einige Löcher mussten auch für die ganzen Pflanzen vom „Nisthilfen“-Team gegraben werden. Sie hatten noch einen Notruf abgesetzt, sie benötigten noch dringend Kreuzhacken und Spaten, da der Boden zu fest war. Unter letztem Einsatz wurden diese mit beiden Händen bestückt freihändig auf dem Fahrrad zur obersten Station gebracht.

Auf dem Pfarrhof wurde weiterhin vom Team „Weitere Möglichkeiten“ gebohrt, gebohrt und gebohrt was das Zeug hielt, um noch weitere Mitgebsel zu erzeugen, die dann während der Eröffnungsfeier für eine Spende erworben werden konnten.

Ebenso wurde im Pfarrzentrum bis zur Mittagspause das etwas größere Bienenhotel fertiggestellt.

Zu Mittag gab es sehr lecker gegrillte Bratwürstchen! Zum Nachtisch Schokoküsse und Kuchen.

Nach der Pause kümmerte sich die „Zentrale“ um das große Aufräumen und Saubermachen des Katholischen Pfarrzentrums. Parallel dazu musste die Eröffnungsfeier an der Kürbisklause vorbereitet und alles Notwendige dort aufgebaut werden. Ein Wegweiserschild wurde auch noch aus Holz erstellt und per Lötkolben die Beschriftung eingraviert, dass an der Hohen Straße auf den Insektenpfad hinweisen soll.

Das Bienenhotel wurde mit ich weiß gar nicht wie vielen Leuten auf den riesigen uns zur Verfügung gestellten Zweiachshänger bugsiert und an der Station an zwei mächtigen Baumstämmen gehängt und mit morz Schrauben festgemacht.

Nachdem die Pflanzen alle eingebuddelt waren kam unsere Feuerwehr mit einem Lastwagen und 1700 Liter Wasser um die ganzen Pflanzen an dem Insektenpfad entlang zu bewässern, natürlich nicht mit dem kompletten Wasser.

Nach 71 Stunden hatten wir es geschafft, völlig erschöpft ruhten wir uns auf der Wiese der Kürbisklause aus und warteten auf die Einweihung um 17:07. Ungefähr hundert Leute kamen, sogar die Presse war dabei und wollten sehen wie unser Bürgermeister Klaus Büttner nach den Danksagungen an ALLE irgendwie Beteiligten das Eröffnungsband durchschnitt. Die Menschenmenge schlängelte dann den Weg hinauf Richtung Hohe Straße, was für ein tolles Bild.

Welche Stationen es gibt? Wird nicht verraten… 😉

Was für ein anspruchsvolles Projekt mit über 72 Leuten! Supertoll!

Hier auch nochmal DANKE an alle Helfer und Spender und vor allem an unsere PFADFINDERKINDER und -JUGENDLICHEN!!! 😊